Gerade wenn Sie über Kontinentgrenzen hinweg Ware beziehen oder Verkaufen (z.B Verkauf/Einkauf aus / nach Fernost, wie z.B. Japan, China, Indien), werden Sie sicherlich mit Containerverschiffungen arbeiten. Hier oder da mag es dabei auch um Frischetransporte in Flugzeugtransporten gehen, die Masse ist aber „Nicht verderbliche Ware“ in Stahlcontainern über die Weltmeere zu schippern.
Hierbei unterstütze ich Ihre Dispo und ihren Wareneingang mit meiner Container-Verwaltung.
Zu den Themen Lagerverwaltung/LVS und Langzeit-Dispo für Einkauf in/aus Fernost wird es noch extra Artikel geben, an denen ich gerade noch arbeite.

Ein paar Erklärungen zu dieser Containermaske / Screenshot:
Erstelle Eingangsrechnung: Der Container „weiß“ alles über die (meist bereits geleistete) Vorauskasserechnung / Eingansgrechnung. Daher können Sie hier mit einem Mausklick die korrespondierende Eingansgrechnung mit dem passenden Wechselkurs, allen Artikeln un ihren gelieferten Mengen etc. erstellen. Alleine diese Funktion kann Ihnen leicht einige Stunden Erfassungsarbeit pro Container ersparen.
Kreditorennr., Sprachcode, Ländercodes sind Ihnen, wenn Sie im Ausland einkaufen, sicherlich schon ein Begriff.
Über den Status können Sie den Container nachverfolgen, und auch ihre Mitarbeiter im Verkauf sind so im Bilde, wann Sie mit der Ware rechnen können – noch mehr natürlich über das Ladedatum & erwartete Wareneingangsdatum. Avisiert, Warten BL (Bill of loading), Unterwegs, Angekommen, Erledigt.
Containercode: Wenn Sie diesen korrekt ausfüllen, können Sie z.B. über https://www.track-trace.com/container direkt online prüfen, wo in der Welt sich ihr Container das letzte mal gemeldet hat… je nach Schiffbetreiber sogar bis auf den aktuellen Schiffstandort herunter. Über den Schiffnamen können Sie dies auch z.B. über https://www.vesselfinder.com/de erledigen.
Über die Incoterms informieren Sie ihren Wareneingang z.B. über anstehende Verzollungen, Bestätigtes Ladungsdatum kann mit einer groben Laufzeitabschätzung (nach Ländercodes) gleich den erwarteten Ankunftstag (geplante Anlieferung) im Zielhafen ermitteln.
In den Zeilen erfassen Sie sehr komfortabel über die „Zeilen Abrufen“ die in diesem Container erwarteten Artikel und ihre Mengen. Dabei werden Sie vom System automatisch unterstützt, in dem nur noch nicht vollständig auf Container verteilte Bestellzeilen vorgeschlagen werden. So können Sie z.B. auch einfach Einkaufsbestellungen auf mehrere Container aufteilen oder komplette Einkaufsbestellungen einem Container zuweisen.

Im Rechnungsteil des Containers können Sie komfortabel automatische oder manuelle Währungsfaktoren erfassen, was z.B. für Währungsterminkontrakte sehr wichtig ist. Navision/Business Central ermittelt daraus auch eigenständig Aufschlagfaktoren („Einkaufsfaktor„), mit dem dann der Einstandspreis der vereinnahmten Waren korrekt nach Währung umgerechnet werden kann. Auch Zollkosten & Transportkosten werden so kinderleicht den Artikeln zugeordnet.
Und schließlich erleichtert Ihnen der Zahlungsteil auch noch die Finanzbuchhaltung. Wie eingangs erwähnt, können Sie mit „Erstelle Eingangsrechnung“ direkt aus dem (gelieferten) Container heraus eine Eingangsrechnung erstellen. Bei diesem Vorgang werden Sie von Navision/Business Central 365 gefragt, mit welcher Zahlung Sie zuvor die meist verlangte Vorauskasserechnung geleistet haben. Auf diese Weise kann Navision bzw. BC365 dann automatisch die gerade erstellte Einkaufsrechnung gegen die Vorkassezahlung buchen, so das Sie jederzeit einen Überblick über noch nicht gelieferte, aber geleistete Vorauskassezahlungen haben. Und zuätzlich trägt Navision Financials oder BC365 direkt im Container noch ein, mit welcher Einkaufsrechnung dieser Container abfakturiert wurde, und markiert den Container auch noch mit „Gebucht in Fibu“ als „Fix und fertig abgearbeitet“.
Es gibt noch mehr Funktionen, welche sich um den Container drehen, so z.B. eine Verkaufauftragsreservierung auf Container, so das Sie damit sicherstellen können, das bestimmte Kundenaufträge direkt mit dem zugeordneten Container-Wareneingang in die Rückstandsauflösung gelangen. Oder das Sie im Einkauf einen einfachen Überblick über Fernost-Bestellungen haben, welche noch keine Containerinfo von Ihrem Lieferanten erhalten haben. Oder das sie in der Fernost Dispo einen Überblick erhalten, wann welche Wareneingänge in der nahen oder auch fernen Zukunft erwartet werden. Oder oder oder… Aber das wird zu viel um das hier alles zu beschreiben. Und sicherlich wird es auch nicht 100% zu Ihren Abläufen passen. Vielleicht haben Sie nur Artikel/Chargenreine Container. Oder Container mit Zwischenstau. Oder oder oder… Kontaktieren Sie mich einfach hier, und wir schnacken mal darüber, wie wir Ihre Container sauber verschifft bekommen.