Navision oder BC365 (Business Central 365) mit einer Technischen Sicherheits Einrichtung für Kassen? Aber klar doch!
Wenn sie eine offene Kassenschublade (So ein olles Holzding aus Großmutters Zeiten) haben, und Sie führen Ihr Kassenbuch noch mit Gänsekiel und Tinte auf Papier – dann ist ja auch schon alles gut. Dies ist auch heute (Stand 2025) tatsächlich weiterhin erlaubt, es gibt keine Pflicht für eine elektronische Registrierkasse (ebenfalls Stand 2025).
Wenn Sie aber Navision oder BC365 haben, und Sie haben auch ein Ladengeschäft, dann ist die Abwicklung der Barverkäufe (Kreditkartenverkäufe, Gutscheinverkäufe etc) über Navision/BC365 nur ein logischer Schritt. Und schon haben Sie ein „elektronisches Kassensystem, das eine zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) besitzen has to, um alle Transaktionen manipulationssicher aufzuzeichnen und zu speichern.“ Seit dem 1. Januar 2023 ist sie in Deutschland für alle elektronischen Kassen Pflicht, um nachträgliche Änderungen von Aufzeichnungen zu verhindern. Auch, wenn Sie ihre Barverkäufe nicht mit so einem Ding von der Metro abwickeln, sondern eben mit einer eigenen Softwarelösung wie Navision Financials.
Die Übergangsfristen sind inzwischen (Stand 2025) weitestgehend abgelaufen, allerdings kann man noch aufschub erbitten, wenn man nachweisen kann, das man aktiv daran ist, diese TSE nachzurüsten.
In Navision lässt sich eine TSE sowohl über eine Hardware (USB Token) wie auch über eine reine Softwarelösung (REST Api) einbinden. Der Prozess entspricht im wesentlichen der jeder anderen Kasse, allerdings etwas verdichtet:
Sobald eine Rechnung oder ein Kassenbon mit einem Kassenbezug (Bargeld, Schecks, Gutscheine…) ausgedruckt wird, wird vor dem Druck eine TSE-Transaktionsnummer angefordert. Die damit verbundenen Informationen werden an der Rechnung gespeichert und auf dem Papier mit ausgedruckt. Nach dem Druck wird die Transaktion geschlossen.
Meine Lösung bindet die fiskaly-TSE nahtlos in Ihr Navision ein!
Anleitung für die fiskaly/Navision TSE
Registrieren Sie Sich und Ihr Unternehmen zuerst unter https://dashboard.fiskaly.com/
Über das Fiskali Dashboard sollten Sie nun bereits ihre Organisation sehen.
Wenn Sie (empfehlenswert!) erst in einer Testumgebung arbeiten möchten, so legen Sie nun hier eine Testumgebung an. Drücken Sie dafür auf den Pfeil runter neben Ihrer Unternehmensbezeichnung, in der Auswahl drücken Sie ganz unten „+ Neue Organisation erstellen“.
Füllen Sie die Felder entsprechend Ihren Wünschen für die Testumgebung aus. Achten Sie dabei auf eine gute Unterscheidbarkeit zu ihrer echten Unternehmung.
Tragen Sie dann folgende Informationen in die Navision / BC365 TSE Anbindung ein:
- Aus der Adressleiste des Browsers die Adresse ihres Dashboards in das Feld „Dashboard Adresse“. Lassen Sie dabei bitte das /dashboard am ende der Adresse weg.
Adressleiste: https://dashboard.fiskaly.com/2d4ea8d3-7f0c-4027-8fe3-fcf81a000910/dashboard
Eintrag in die TSE Einrichtung von Navision/BC365: https://dashboard.fiskaly.com/2d4ea8d3-7f0c-4027-8fe3-fcf81a000910 - Wählen Sie bitte im fiskaly Dashboard Menü „Einstellungen“, dann API Schlüssel.
- Klicken Sie bitte auf „API SCHLÜSSEL ERSTELLEN“
- Vergeben Sie bitte einen Namen, z.B. test-meinunternehmen (es sind nur Kleinbuchstaben, Ziffern und der Bindestrich erlaubt!)
- ACHTUNG! Das nun öffnene Fenster mit Ihren API Key Daten NOT Schließen, sie können die Daten nicht erneut anzeigen!
- Kopieren Sie bitte die obere Ziffern/Buchstabenkombination in Navision bzw. Business Central 365 in das Feld API Schlüssel (Register API Einrichtung).
- Kopieren Sie bitte die untere Ziffern/Buchstabenkombination in Navision bzw. Business Central 365 in das Feld API Secret.
- Verlassen Sie bitte nun in Navision Dynamics/BC365 die TSE Einrichtung, um den Datensatz zu speichern.
- Sie können nun das Fenster mit den Schlüsseldaten sowie das fiskaly Dashboard schliesen.
In Navision Dynamics Financials bzw. Business Central 365 legen Sie nun eine TSE (Technische Sicherheits Einrichtung) an.
TSE in Navision anlegen
Rufen Sie bitte die TSE Einrichtung auf, dann Button TSE, Eintrag TSS (Technical Security System) auf. Vergeben Sie einen Code nach Wunsch (z.B. 0001), und rufen dann TSE/registrieren auf. Navision kontaktiert nun per REST Api den Fiskaly Server, und registriert diese TSE.
-> Es gibt keinen anderen Weg, eine TSE einzurichten, sie müssen dies über diese Navision/BC365 Funktion durchführen. Sie können dies nicht über das Dashboard von fiskaly vornehmen.
- Der Status der TSE wechselt nun auf CREATED.
- Rufen Sie bitte auf: TSS/Status wechseln/Uninitialized
- Vergeben Sie bitte eine mindestens 6 Stellige Admin PIN. Z.B. Fis001.
- Rufen Sie bitte auf: TSS/Pin setzen. Ihre Pin wird nun bei Fiskaly registiert.
- Rufen Sie bitte auf: TSS/Status wechseln/Initialized
Ihre TSS/TSE ist nun betriebsbereit. Sie benötigen i.d.R. lediglich eine TSS in Ihrem Unternehmen. Bei sehr vielen Signaturvorgänge (z.B. ein Großmarkt oder eine Shoping Mall mit dutzenden oder hunderten von Kassen kann es hiflreich sein, mehrere TSS/TSE anzulegen, und die einzelnen Kassen auf diese TSE’s zu verteilen. Sprechen Sie mich für solche Szenarien vorher an.
TSE Client anlegen
Es gibt verschiedene Ansätze, wie viele Clients Sie benötigen. Z.B. einen Client für ihr ganzes Unternehmen, oder einen Client pro Verkaufsraum, oder einen Client pro Kassenschublade.
Fiskaly empfiehlt einen Client pro Betriebsstätte.
Meine Empfehlung ist hier: Einen Client pro eine viel frequentierte Betriebsstätte mit vielen Kassiervorgängen pro Tag.
