Agile Softwareentwicklung mit Navision / Business Central

Navision · Shopware · App

Print Friendly, PDF & Email

Schon komisch, dass ich diesen Artikel überhaupt schreiben muss… oder will! Denn seit ich mit Navision arbeite, also seit 1993, arbeite ich agil… 8 Jahre, bevor dieser Begriff Agil überhaupt Einzug in die Softwareentwicklung genommen hat.

Was ist agile Softwareentwicklung?

agil/aˈɡiːl,agíl Adjektivvon großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig sein“. Beispiel: „Ein agiler Geschäftsmann“. Viele kennen Agil vielleicht auch aus dem Hundesport oder dem Reitsport.

Agile Softwareentwicklung entstand als Antwort auf die bis dahin übliche Wasserfallentwicklung (welche selbst wiederum von der Serienfertigung von Henry Ford abgeleitet wurde).

Bei agiler Softwareentwicklung kommt es z.B. darauf an, schnelle Lösungen in kleinen Schritten anzubieten. Agile Softwareentwicklung ist eine Idee, kein fest definierbarer Ablauf. Im Wesentlichen bezieht sich agile Softwareentwicklung auf folgende Leitsätze, nicht nur bei Projekten rund um Navision oder Business Central:

  • Personen und Interaktionen haben Vorrang vor Prozessen und Tools.
  • Funktionsfähige Software hat Vorrang vor umfassender Dokumentation.
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen.
  • Eingehen auf Veränderungen hat Vorrang vor dem Befolgen eines Plans.

Was verbindet Navision / Business Central mit agiler Softwareentwicklung?

Warum ist Navision bzw. Business Central der natürliche Partner für agile Softwareentwicklung?